Re: Frage?


[ Didgeridoo, ein Forum von Janusphere Music und didgeridu.de ]


Geschrieben von Marcel am 25. September 2000 09:48:08:

Als Antwort auf: Frage? geschrieben von Florian Kulla am 24. September 2000 20:08:48:

>ich will mir in den nächsten tagen ein D. besorgen.ich weiß zwar jetzt schon,daß ich es nie lernen werde aber trotzdem.was muß ich beim kauf beachten?

Grüss Dich, Florian!

Erstmal sollst Du das Didgeridoo nicht lernen sondern spielen. Spielen im Sinne von dem Ausdrücken, was Du denkst, fühlst und im Herzen trägst. Es ist kein Instrument ähnlich einer Flöte oder einer Trompete mit derer man wohlgeordnete Noten abspielt. Das Didgeridoo ist mehr als das! Es drückt Deine Empfindungen, Gefühle aus und gibt einem Aborigine Einblicke in Deine Seele. Nur soviel, Florian, flapper, brabbel, brubbel, und plapper auf dem Didge rum so wie Du es magst. Hab Spaß am Spiel und nicht Frust am sturen lernen. Wenn Du krampfhaft versuchst irgendwelche Effekte nachzuspielen, dann kann ich Dir sagen, Dein Didge wird sich Dir verwehren. Beherzige das!
Nun zum Didgekauf: Kaufe Dir ein Didge zwischen 180,- und maximal 300,-DM. Kaufe eines aus Eukthalytus oder einheimischen Hölzern. Keines aus Bambus, denn dieses reisst sehr schnell und es hinterlässt sehr lange Risse, die meist schlecht auszubessern sind. Bambusdidges sind sehr leicht. Lass Dich von bemalten Didges nicht verführen. Mit Farbe kann man einiges Vertuschen (Macken, Risse o.ä.) Auch sind Bambusdidges aud dieser Weise meist nicht wiederzuerkennen. Wenn Du im Didgespiel noch nicht so weit bist, lass Dir ein paar Töne und ein paar Rhythmen vorspielen. Wenn es der Händler nicht kann dann geh zu nächsten.Ein guter Händler kann Dir auch nützliche Tips geben. Schau Dir das Didge genau an! Meist haben die preiswerten Touristendidges nur einen dünnen Wachsüberzug am Mundstück. Die Öffnung ist sehr gross. Entweder Du kaufts eines mit Mundstück aus Bienenwachs oder kaufts Dir selbst beim Imker Wachs und formst das Mundstück, angepasst auf Deinem Mund.Die Öffnung kannst Du dir selbst formen, da das Wachs weich ist.
Das beste ist, Du kaufst Dir das Buch (oder bestellst) von David Lindner "Traumzeit". Dort findest Du viele Anregungen und Tips zum Didgeridoo (ist auch mit Hör-CD erhältlich).
Schreib mal wenn Du Dir eines zugelegt hast!!!!

Gruss
Marcel






Antworten:


[ Didgeridoo, ein Forum von Janusphere Music und didgeridu.de ]