Re: Spieln...wie geht?


[ Forum: Didgeridoo Allgemein ]


Geschrieben von Uwe am 29. Mai 2002 09:21:11:

Als Antwort auf: Spieln...wie geht? geschrieben von mollo am 28. Mai 2002 15:39:41:

>hmm also grundton und circulationsatmung bekomm ich mittlerweile schon hin...
Das ist schon mal nicht schlecht :-)
>aber wie is das mit den toenen...ich mein ich bekomm das einfach net hin...irgendwas mit kehlig sprechen oder so?
Also,ich denke, du bist schon auf dem richtigen Weg. Versuch während des Grundtonspielen stimmlos die Vokale in das Rohr zu sprechen. Du wirst festellen, dass es Vokale gigt die obertonreich sind ( e, i ) andere weniger(a, o, u). Nun gibt es noch einen Konsonanten (das s gesprochen wie: sicher ), dies ist der obertonreichste Ton ...Bedarf aber viel Übung. Zurück zu den Vokalen. Verbinde jetzt die Vokale mit den Konsonanten d, t, k, g. di, do, ti, take ti usw. Worte wie dege di do dege di sind weichere Rhythmen als to take ti te toi. Versuch immer so deutlich wie möglich zu sprechen aber stimmlos. Das kehlige Sprechen wird eher für Schrei gebraucht, ohne das der Grundton abreißt. Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. Im Internet gibt es viele Spielanleitungen, die dir weiterhelfen.
Gruß
Uwe




Antworten:




Janusphere Didgeridoo Musik - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de
Nur-Lastminute, die Last Minute Reise Experten
- Handylogos und Klingeltöne