Re: das atmen lernen


[ Forum: Didgeridoo Allgemein ]


Geschrieben von Max Hoffmann am 23. September 2000 09:40:37:

Als Antwort auf: das atmen lernen geschrieben von Hendrik am 22. September 2000 21:17:27:

>hoi zämme
>gibt es noch andere arten dfas zirkulierende atmen zu lernen? und gibt es für das didge so art noten?

Hi Hendrik,
ich weiß ja jetzt nicht, was Du schon ausprobiert hast an Techniken für das Zirkularatmen aber ich kann Dir nur sagen, dass es das mit dem Strohhalm gar nicht mal so bringt. 1.braucht man für das Didge viiiel mehr luft, und 2. ist etwas ganz anderes einfach nur zirkular zu blasen, als gleichzeitig noch einen Ton zu erzeugen. Also würde Dir raten das Zirkuluratmen immer mit dem Didge zu üben. Und noch was immer ganz locker bleiben dabei, nicht verkrampfen. Auch wenns nicht so schnell klappt, musste halt geduldig sein. Ich habe auch schon von mehreren Leuten gehört, dass sie erst immer krampfhaft versucht haben zirkular zu atmen, aber irgendwann haben sies aufgegeben. Und nach ein paar Monaten gings dann auf einmal von ganz alleine, ohne dass sie es gemerkt, haben sie auf einmal zirkular geatmet.
So und jetzt zu den Noten. Also richtige Noten wie fürs Klavier gibts natürlich nicht, weil man ja nur einen Ton, bzw. noch ein paar Obertöne ereugen kann. Aber damit kann ja trotzdem nicht wirklich eine Melodie in unserem Sinne spielen. Weil die Obertöne ja immer gleich eine Oktave höher sind. Aber es gibt eine Lautschrift für die unterschiedliche Laute, die man mit dem Didge erzeugen kann. Das sieht dann ungefähr so aus: ||:dakaleo||laleolaleo:|| Diese Doppelpunkte und Doppelstriche sind natürlich aus der "normalen" Musiknotation übernommen und bedeuten, dass man das immer und immer wiederholen soll. Diese Art der Notation ist allerdings nich "offiziell" anerkannt. Aber ich denke das wird auch bald kommen. Außerdem ist das ja eigentlich ziemlich egal weil jeder Digeridoo spielt abeitet mit dieser Schrift, und ich mach mir da keinen Kopf draus, ob das nun offiziell ist, oder nicht.
Alles Gute und viel Spaß beim Üben. Max




Antworten:





Janusphere Didgeridoo Musik - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de
Nur-Lastminute, die Last Minute Reise Experten
- Handylogos und Klingeltöne