Re: Zirkularatmung-Erfahrungen(?)


[ Forum: Didgeridoo Allgemein ]


Geschrieben von Peter am 14. August 2001 15:10:11:

Als Antwort auf: Zirkularatmung-Erfahrungen(?) geschrieben von Jessi am 13. August 2001 21:38:05:

>Hallo Didger,
>ich habe eine Frage und ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu eure meinung und Erfahrungen schreiben könntet.
>Ich spiele seit ca. 1/2 Jahr Didgeridoo.
>Mitlerweile habe ich schon so einige Fortschritte beim Spielen gemacht, nur eins kann ich immer noch nicht- und das nervt mich echt furchtbar- diese dämliche Zirkularatmung!! Nicht dass ich nicht (theoretisch) wüsste wie sie funktioniert, ich habe schon viele Anleitungen im internet und in Büchern gelesen und mir immer wieder erklären lassen wie es geht, aber ich krieg das einfach nicht hin!
>Also ich den Kurs bei der VHS gemacht hab, meinte mein lehrer, dass manche 5 Stunden und manche 5 Monate brauchen bis sie das können. Aber ehrlich gesagt hab ich keinen Bock mehr zu warten.
>Wie lang habt ihr denn so gebraucht? Und kennt vielleicht jemand irgend einen trick? Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich spiele meine Instrumente echt gern, aber wenn das mit der atmung nicht klappt hab ich so allmählich auch keinen Bock mehr weiterzuspielen :-(
>Ich freu mich auf eure Beiträge
>Jessi


Hallo Jessi!
Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen: Erzwingen geht nicht. Ja, es gibt sogar bei mir Tage, wo das Didge seinen Dienst gänzlich verweigert, so nach dem Motto: Du heute nich! (Meistens ist man selbst nicht gut drauf oder verbissen, etwas neues zu lernen)
Aber, lange Rede, kurzer Sinn, zu Deiner Frage:
Ich habe eine Methoden die vielleicht für Dich hilfreich ist, und zwar das ganze in Schritten zu erlernen. One step after another.

1. Spiele den Grundton (ohne "Schnörkel"). Geht, logisch! Blase jetzt Deine Backen auf und spiele den Grundton weiter. Balse jetzt Deine Backen auf und nimm den Druck wieder weg und auf und weg... Geht immer noch? Klar! Step 2

2. Blase jetzt die Backen auf und halte dann die Luft an. Mach dazu den Kehldeckel dicht, wie wenn Du schlucken würdest. Presse nun die in Deinen Backen vorhandene Luft durch z u s a m m e n z i e h e n der Backen, nicht mit Hilfe der Zunge, gegen den Druck Deiner Lippenspannung ins Didge. Geht... na? Ok, ein bisschen üben, aber jetzt geht`s, oder? Super, Step 3

3. So, jetzt, nachdem (!) das funktioniert (Du kannst mehrmals die Backen aufblasen ohne abzusetzen) versuche einfach mal, , während Du die Luft aus Deinen Backen ins Didge pustest, sozusagen im Hintergrund Luft zu holen.Und zwar ohne kompliziert darüber nachzudenken wie und warum das so und wenn ja warum nicht funktioniert. Das "sezieren" dieses Vorganges wird Dich blockieren. Denke nicht, tu es einfach!!!!! Das klingt nicht nur simpel, ist es im Grund auch und Du wirst mir rechtgeben, wenn`s das erste mal funkt!

Deine Aussage, ich habe keinen Bock mehr..., wird das Problem auch nicht lösen und Dich immer "wurmen". Ich bin überzeugt, mit etwas Ruhe ohne innere Erwartung und Zwang klappt das auch bei Dir. Bisher hat`s noch bei jedem geklappt (denke ich mal...).

So, ich hoffe, Du kannst mit meiner kleinen "Lehrhilfe" etwas anfangen.

Vielleich gibst Du mal an dieser Stelle bescheid, ob Du damit zurechtgekommen bist.

Liebe Grüße und good didge
Peter





Antworten:




Janusphere Didgeridoo Musik - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de
Mallorka Lastminutereisen - billig Last Minute Reisen - Handy Logos und Handy Spiele