Re: Hilfe...wie spielt man ein Didgeridoo ???


[ Forum: Didgeridoo Allgemein ]


Geschrieben von Marcel am 12. Juli 2000 10:43:22:

Als Antwort auf: Hilfe...wie spielt man ein Didgeridoo ??? geschrieben von René am 10. Juli 2000 10:16:02:

>Hallo zusammen, schön daß es Euch gibt. Ich habe mir am Wochenende in Amsterdam ein günstiges Didgeridoo gekauft, weil ich dieses Instrument super finde und es unbedingt auch lernen möchte. Jetzt quitsche und rumpele ich mir hier schon stundenlang die Lippen dick, aber irgendwie hört sich das nicht so prickelnd an. Kann mir irgendjemand erklären, wie ich einen schönen Ton produzieren kann ??? Was muß man wie machen ??? Erklärungen bitte so, daß auch ein kleines Kind sie versteht. Also: Was macht der Mund dabei, was die Lippen, Zunge auch, nur Blasen oder summen, etc. ???
>Bitte, ich will´s lernen. Danke Euch im voraus.
>mfg René
Grüsse Dich, Renè!

Ick wees ja nich woher Du kommst, aber in Berlin, in der Rykestraße (Prenzl'berg)gibt es einen sehr schönen Workshop "Australien Art Gallerie". Es lohnt sich dort hinzugehen!!!
Wenn nich dann hier'ne kleene Hilfestellung:
Ich weis nu nich, ob Du'n schnell oder langsam zu spielendes Didge geholt hast, aber nur so viel; Die Lippen vibrieren beim spielen, etwa so, als wenn ein kleines Kind mit dem Spielzeugauto "brumm brumm" macht. Natürlich nur mit Lippenschwingung.
Nun musst Du die Lippen an das Didge-Mundstück ansetzen (es sollte keine Luft seitlich vorbeiströmen)und beginnst wieder die Lippen schwingen, vibrieren, schlabbern zu lassen. Is am Anfang'n bisschen schwierig, da die Öffnung nun begrenzt ist, aber mit etwas Übung klappt es. Besser ist natürlich wenn Du die Lippen etwas anfeuchtest und gespannt hältst, also nicht so lose in die Öffnung rinhängst! Und noch besser kommt es, wenn Du die Backen nicht so wie ein Frosch aufbläst, sondern diese etwas zusammen hältst. Keene dicken Backen machen!!!
Wichtig ist, Renè, keene Hast und keene Unruhe beim Üben. Allet jaanz mit Geduld! Wenn es heute nicht klappt; dann eben morgen! Und wehtun soll es auch nicht! Also nicht das Du im Gesicht blau anläufts. Setz Dich locker auf einen niedrigen Stuhl oder setzt Dich auf den Boden. Didge locker anfassen und einfach mal inspiriren lassen!!!

Wenn Du noch mehr fragen hast, dann schreib!

Good Luck Marcel






Antworten:





Janusphere Didgeridoo Musik - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de
Marokko Lastminute - billig Last Minute Charterflug - Handylogos und Handyklingeltöne