Re: Tonschwankung in der Zirkularatmung...


[ Forum: Didgeridoo Allgemein ]


Geschrieben von Ansgar Stein am 31. März 2001 15:07:03:

Als Antwort auf: Tonschwankung in der Zirkularatmung... geschrieben von Schweiner am 23. März 2001 11:17:29:

Moin, äh...
Schweiner
(ungewöhnlicher Name... ;-)

Du schriebst:
>>>Während der Zirkularatmung ändert sich die Tonhöhe und der Sound wird
tiefer. Somit ergibt sich immer eine Welle im Spiel, kein gleichbleibender
hoher (!) Ton kann erzeugt werden.<<<

Hmmmm... also ich würde mal raten (obwohl ich Ferndiagnostik hasse ;-)=) dass die Tonhöhe auschlaggebend in deinem Fall ist.
Da du es so betonst, könnte ich mir vorstellen, dass dein Instrument eine relativ hohe Lippenspannung benötigt und auch 'ne kräftige Stütze.
Die Spannung während der Wangenbewegung zu halten, ist etwas schwieriger, also geht dein Ton dabei in den Keller und klingt dabei nicht so schön, sondern flattert weg ;-) So ungefähr?

These 2: Es kann natürlich auch sein, dass du einen Riß drin hast, durch den Luft entweicht. Das fällt manchmal beim Pusten gar nicht auf, sondern erst, wenn die Lippenposition sich während der Zirkularatmung ändert. Schau mal nach!

In erstem Fall würde ich überlegen, mir mal zur Abwechslung ein anderes Übungsinstrument dazuzunehmen, z.B. ein Plastikrohr mit verschiedenen Längenaufsätzen.
Dein Spielverhalten ändert sich dabei völlig und erweitert sich wie von selbst, sodaß du vielleicht selbst merkst, wo bei deinem Instrument die Probleme liegen.

Viel Spaß erstmal ;-)=)

Bis bald
Anse






Antworten:




Janusphere Didgeridoo Musik - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de
Fuerteventura Lastminute - billig Last Minute Reisen und Flüge - Handylogos und SMS Kurznachrichten