Re: Tonschwankung in der Zirkularatmung...


[ Forum: Didgeridoo Allgemein ]


Geschrieben von York am 24. März 2001 14:46:24:

Als Antwort auf: Tonschwankung in der Zirkularatmung... geschrieben von Schweiner am 23. März 2001 11:17:29:

>Hallo miteinander!

Hallo Schweiner,

>Ich spiele nun seit einem Jahr intensiv (täglich) auf meinem Didge und habe ein Problem immer noch nicht überwunden:
>Während der Zirkularatmung ändert sich die Tonhöhe und der Sound wird tiefer. Somit ergibt sich immer eine Welle im Spiel, kein gleichbleibender hoher (!) Ton kann erzeugt werden. Ich habe absolut keine Ahnung wie ich das umgehen soll - habe schon (fast) alles probiert!
>Bitte helft mir!
>Dankeschön & Viel Spaß beim Didgen!
>- Schweiner

Ich persönlich finde es gar nicht so erstrebenswert einen völlig gleichbleibenden Ton zu spielen.
Das Circular Breathing bietet mir die Chance rhythmische Soundänderungen zu spielen, um das Spielen interressant zu halten.

Um einen Ton beim Atmen gleich zu halten,
ist es wichtig die Resonanzräume im Mund nicht zu vergrössern.
Wenn Du beim Atmen die Wange stark aufmachst und den Druck nicht dabei nicht hälst
oder die Zunge im Mund stark absenkst
oder eher warscheinlich beides zusammen,
dann fällt der Ton um etwa einen Halbton ab.

Andersherum, wenn Du den Ton wie vorher halten willst,
versuche mal die Zunge mehr am Gaumen zu halten und die Wange nicht so weit aufzumachen.
Je mehr Du das übst, desto gleichmässiger bleibt Dein Ton.

Na denn viel Spass
und lieben Gruss
York






Antworten:




Janusphere Didgeridoo Musik - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de
Balearen Lastminute - billige Last Minute Reisen und Flüge - Handylogos und SMS Nachrichten