Re: Erkennen der Holzart des Didjeridus


[Forum: Didgeridoo Allgemein]


Geschrieben von Mad Matt am 01. September 2015 10:35:45:

Als Antwort auf: Erkennen der Holzart des Didjeridus geschrieben von Denis am 28. August 2015 06:46:04:

>"E: 'Kannst du mir sagen, ob das Bloodwood ist?'
>CMM: [untersucht das (unbemalte) Instrument sehr lange mit größter Sorgfalt; bei den Umstehenden bilden sich erste Spinnweben und graue Haare ;-)…] '…also ich kann mit SICHERHEIT sagen, dass es >Eukalyptus ist…'" 9854.htm

Hi Denis,

Jou, da war ich auch dabei, auf dem Dreamtime Festival in Berlin, bin halb abgebrochen vor Lachen, Charly ist ein echter Schelm :-)

>Bisher dachte ich, Eukalyptus an den engstehenden und wellenförmig verlaufenden Fasern zu erkennen und habe neben den Frasspuren, die ich als sicheres Indiz betrachte, insbesondere Dichte, Härte und >Faserverlauf betrachtet. Ich freue mich diesbezüglich über Korrekturen und Erweiterungen.

Zu Allgemeinen Erhellung:
Ein Schreiner macht das mit der Holzverarbeitung ja jeden Tag und gewinnt einiges an Erfahrung,
wie die Hölzer aussehen,
in Natur (unbehandelt)
lackiert/geölt/gewachst
oder gebeizt mit den Beizen, die er so verwendet plus ein paar andere.
Aber ALLES wird auch er sicher nicht klassifizieren können,
insbesondere nicht die ihm fremden Holzarten, und das sind in der Regel JEDE MENGE :-) Gibt halt viele.

Ein Tacken weiter hoch ist dann ein Holzsachverständiger, z.B. beim TÜV oder so.
Ein solcher nimmt dann zu den optischen Hinweisen auch noch physikalische mit rein in sein Urteil,
und das bis zu einem Grad, den Du einem Didgeridoo nicht antun willst (Probenentnahme für Gewichts-, Brenn- und andere Tests)
womit es dann einmal ein Didgeridoo WAR. ;-)

Ich glaube auch, diese Art von Wissensstand zu erreichen würde auch den Zeitrahmen der meisten Didgespieler sprengen, dazu müsste man ja den Beruf lernen.

Ende der Erhellung. Denn Erhellung kann auch heissen, seine eigene milde Ignoranz zu akzeptieren :-)

Soviel jedenfalls steht fest: Wenn einer ein "Eukalyptus-Didgeridoo" sieht, das von der Maserung aussieht wie früher das Kiefer-Kinderzimmer
ist es KEIN Eukalyptus ;-)

Alles unter 200 Euro ist auch eher kein Eukalyptus.

Wenn Ihr Euch verschiedene Eukalypten anschauen wollt:
Ich hab ziemlich viele Detail-Aufnahmen von Didgeridoos im Onlineshop gemacht, auch von den unbemalten Didgeridoos,
da könnt Ihr mal schauen, wie unterschiedlich Eukalyptus aussehen kann, aber was die Eukalypten so gemeinsam haben
(Denis sagte es ja schon: Sehr eng stehende Maserung, häufig wellenförmig, und dazu öfters mal farbliche Einschlüsse in rötlich, sogenannte "Gum-Veins" bei Bloodwood.
Um solche zu sehen, muss man manchmal auch reingucken ins Bellend, weil sie zwar aussen nicht zu sehen sind, aber drinnen schon :-)

Guckt auch gerne bei denen hier von Bruce Rogers:
http://www.didgeridoos.eu..ridooshop/specialdidgeridoos/brucerogersdidgeridoos/brucerogersdidgeridoos.php

Na denn, viel Spaß beim weiter Forschen und liebe Grüße,
Matt

________________________________
Mad Matt´s Didgeridoos, Matthias Eder
Aggerstr. 36
53721 Siegburg

02241 590 235 + info@mad-matt.de
www.didgeridoolernen.de
www.didgeridoos.eu
www.mad-matt.de

Den aktuellen Newsletter könnt Ihr unter http://www.mad-matt.de/deutsch/newsl.html nachlesen.



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de - Created by Sotantar Yoga Shop/York Wendland - Powered by Mad Matt´s Didgeridoos