Weiche, tote Äste: Woher? Wie verhindern? _ Löcher im Holz abdichten?


[Forum: Didgeridoo Allgemein]


Geschrieben von MarcelH. am 09. November 2014 16:58:04:

Hallo zusammen,

Ich hab mal wieder ein Problem bei Dideridoo-Bau. Diesmal mit einem Stück Zwetschgen-Stamm.
Nachdem ich mehrfach gekämpft habe mit Rissen und Holzwürmern nun das nächste: Tote Äste.

Ich weiß nicht, wie es passieren kann. Der Stamm ist im Januar 2013 geschnitten worden. Dabei sind alle Astflächen mit Holzleim versiegelt worden. Teilweise sind die Äste aber ganz hell und weich. Wie morsch. Diese Stellen kann ich mit dem Fingernagel aushöhlen.

Nun habe ich die Zwetschge, obwohl man es von außen ahnen konnte, doch aufgeschnitten. Dabei ist natürlich einiges zum Vorschein gekommen. Die Bilder sieht man unten.

Jetzt gibt es mehrere Fragen, die sich mir stellen:

- Woher kommt es, dass das Holz so morsch wird? Kann ich das verhindern?
- Jetzt, wo das Holz trocken steht und bearbeitet wird, geht diese Art von Verfall noch weiter?
- Was passiert, wenn dieses „Holz“ mit Holzöl o.ä. in Verbindung kommt?


Und weiter, um auch ein Didgeridoo aus dem Ganzen machen zu können:

Wie mache ich die großen Astlöcher sinnvoll und zuverlässig dicht?

Ich dachte zuerst daran nur Uhu Plus 300 auf die Stellen zu schmieren. Allerdings sind ja mittlerweile massive Löcher im Gerät.
Meint ihr, es funktioniert, wenn ich ein Stück Stoff (Leinen o.ä.) mit Epoxidharz tränke und das von INNEN aufklebe?
Welches Epoxid sollte ich dafür nehmen? Den Kleber? Oder lieber das vielfach empfohlene von Conrad-Elektronik?

Wenn es durch einen Epoxid-Stoff-Streifen dicht wäre (Luftdicht) könnte ich es danach von innen ölen und von außen behandeln, wie ich mag. Evtl. die Löcher jeweils auch noch mit Epoxid ausgiessen?

Bin wirklich ratlos… Wie mache ich größere Löcher im Holz luftdicht zu? Habt ihr noch einen Rat für mich?


Danke und beste Grüße,
Marcel


[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0481myrouvkztj.jpg[/img][/url]


[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0487bg03cp69ys.jpg[/img][/url]
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0487bg03cp69ys_thumb.jpg


[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0491pcajnbt8m6.jpg[/img][/url]
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0491pcajnbt8m6_thumb.jpg


[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0496h9taeknoms.jpg[/img][/url]
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img0496h9taeknoms_thumb.jpg


[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img04997czoptbv1s.jpg[/img][/url]
http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img04997czoptbv1s_thumb.jpg



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de