Rohlinge mit Holzwürmern?


[Forum: Didgeridoo Allgemein]


Geschrieben von Marcel H. am 30. Dezember 2013 17:02:41:

Hi,

ich hab ein Problem mit meinen Holzrohlingen.

Ich habe die Rohlinge letztes Jahr im Winter (zwischen November und Januar) geschnitten, am Stück gelassen (~2-2,5m) und die Rinde dran gelassen. Da waren u.a. Äpfel, Kirsche, Holunder, Zwetschge, Ahorn, Esche und noch ein paar mehr. Insgesamt etwa 18 Stück. Diese stehen überdacht und windgeschützt in einem Holzschuppen im Freien.

Die Enden wurden versiegelt mit Holzleim, evtl. Aststücke auch. Risse gab es keine, zumindest keine größeren mit mehr als 2 cm Länge.

Heute habe ich das erste Mal mit dem Holz gearbeitet und beim Schälen und Bearbeiten mit dem Ziehmesser ist eben aufgefallen, dass in der Rinde und teilweise im Splintholz Holzwürmer sind.

Jetzt meine Fragen:

- Wie hab ich mir die eingefangen?
- Wie bekomm ich die schnellstmöglich los, bevor sie mir meine Rohlinge zerfressen?

Am besten natürlich mit möglichst wenig Chemie, immerhin haben die Didges später direkten Kontakt mit dem Mund.


Danke für eure Tipps,
Marcel



Antworten:




Didgeridoo Mailingliste - ddml.org - Didgeridoo Forum - Didgeridu.de